30. November 2022 – 89.0 RTL

Silvester

Böllerverbot an Silvester wird von großer Mehrheit begrüßt

Silvester ohne Feuerwerk? Laut einer repräsentativen Umfrage sollen 70 Prozent das befürworten. Einige Städte sorgen nun vor.

Boellerverbotszone_a_76051715.jpg
Foto: Martin Gerten/dpa

Das neue Jahr mit einer Rakete begrüßen gehört für viele Deutsche einfach dazu. In den letzten Jahren wurde das Böllerverbot allerdings immer präsenter und laut einer neuen repräsentativen Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut YouGov sollen das 70 Prozent der Deutschen auch befürworten.

Nach 2 Jahren der Abstinenz erwartet man trotzdem ein eher lautes und buntes Silvester, weshalb die Feuerwerksindustrie mit einem ähnlichen Umsatz rechnet, wie vor der Pandemie. Trotzdem richten wieder viele Großstädte sogenannte Böllerverbotszonen ein. Dort wird in bestimmten Bereichen der Innenstadt das zünden von Raketen und Böllern verboten sein. Darunter zählen zum Beispiel Berlin, München, Köln und Düsseldorf.

Die deutsche Umwelthilfe setzt sich schon seit geraumer Zeit für ein generelles Feuerwerks-Verbot ein, wegen der viel zu hohen Feinstaubbelastung, dem vielen Müll am Neujahrsmorgen und der Gefahr und Belastung der Tiere. Auch die Gewerkschaft der Polizei ist für ein Verbot. Sie beleuchten dabei vor allem die Unfallgefahr.

Bist Du für ein Böllerverbot?

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek