15. Juli 2022 – 89.0 RTL
Reise-Service
Flugchaos: Was nun?
Ein Reiseexperte sagt Dir im Exklusivinterview, wie Du trotz Reisechaos die Ferien genießen kannst.
Chaos statt sonniger Aussichten. Fliegen im Sommer 2022 kann jede Menge Nerven kosten. Tausende gestrichene Flüge, verlorene Koffer und stundenlanges Anstehen an den Flughäfen verderben vielen schon vor dem Urlaub die gute Laune.
RTL-Reiseexperte Ralf Benkö sagt Dir im Exklusivinterview, wie Du trotz Reisechaos die Ferien genießen kannst. Hier gibt er wertvolle Tipps für ein stressfreieres Fliegen.
Mit dem Auto zum Flughafen
Am Donnerstag haben die Ferien in Sachsen-Anhalt begonnen – da sind nicht nur die Freibäder, sondern auch die Straßen voll. Der Autoclub ADAC rät, dass Du am besten dienstags oder mittwochs verreist. Einen kleinen Zeitpuffer solltest Du Dir besonders im Raum Halle/Leipzig, auf dem Berliner Ring oder bei den Hauptverkehrsrouten mit vielen Baustellen, wie den Nord-Süd-Verbindungen A9 und A14 und auf der A2 und der A36 Richtung Harz, einplanen.
Aber auch schon vor der Abreise kannst Du wertvolle Zeit sparen. Beispielsweise kannst Du am Vorabend bereits einen Check-In machen und Dich so um Deine Koffer und Deinen Sitzplatz kümmern. Gutes Zeitmanagement ist hier das A und O, sagt unser Reiseexperte.
15.07.2022
Ralf Benkö - Rechtzeitig da sein ist wichtig
Gut abgesichert hat kein Nachsehen
Im Ausland ist es besonders wichtig gut abgesichert zu sein. Denn so wirst Du, auch wenn einmal etwas passiert, nicht von riesigen Rechnungen erschlagen. Unser Experte empfiehlt vor allem neben der allgemeinen Krankenversicherung, eine Auslandskrankenversicherungen bei den auch pandemischen Erkrankungen mit inbegriffen sind. Mit den gehäuften Flugausfällen lohne es sich auch eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. So wird Dir ein Teil der Kosten erstattet, wenn Du den Flug nicht mehr antreten kannst. Dein Handy auf einem guten Stand zu haben, kann auch von großem Vorteil sein, so Ralf Benkö.
15.07.2022
Ralf Benkö - Vorbereitung
Ein großes Drama um die Flüge
Lange Schlangen am Gate und aussichtslose Wartezeiten – so sieht es gerade bei unseren großen Flughäfen aus. Doch egal wie die Situation scheint, gerade in dem Fall solltest Du keinen wichtigen Schritt vergessen. Zuerst solltest Du bei Ausfällen aller Art direkt den Reiseveranstalter kontaktieren und wichtige Informationen dokumentieren.
15.07.2022
Ralf Benkö - Zeiten dokumentieren
Du hast sogar Anspruch auf Entschädigung. Voraussetzung dafür ist, dass Dein Flug mit mindestens drei Stunden Verspätung am Zielflughafen angekommen ist – hier zählt die Öffnung der Tür bei Ankunft des Flugzeugs am Zielort, so der EuGH.
Der Ausgleichsbetrag ist von der Entfernung zwischen Abflugs- und Ankunftsflughafen abhängig und beträgt zwischen 250 und 600 Euro. Bis eine Flugstrecke von 1.500 km steht Dir bis zu 250 Euro zu. Über eine Distanz von über 3.500 km erhältst Du den Vollbetrag.
Gepäck verloren gegangen
Selbst in einem solchen Fall heißt es Nerven bewahren. Und jetzt heißt es wieder: gut geplant ist der halbe Urlaub. Packe alle wichtigen Ausweisdokumente und Reiseunterlagen, Geld und Schmuck ins Handgepäck. Unbedingt ein Ersatz-T-Shirt und Unterwäsche mit in den Rucksack stecken, so hast Du erst einmal vorgesorgt, falls der Koffer verloren geht.
Ist der Koffer weg, musst Du Dich sofort bei der Lost & Found Gepäckannahmestelle melden und den Verlust melden. Für die nötigsten Dinge, wie Hygieneartikel und Kleidung muss die Airline aufkommen.
15.07.2022
Ralf Benkö - Gepäck weg
Tipp: Wenn Dein Gepäck beim Transport beschädigt wurde, kannst Du mit einem Kaufbeleg und zeitnahen Fotos auf einen Schadensatz von maximal 1.500 Euro hoffen. Dafür muss aber spätestens eine Woche nach Verlust ein Antrag gestellt werden.
Weitere Tipps von Ralf Benkö zum Nachhören
Was wenn der Flug gestrichen wird?
15.07.2022
Ralf Benkö - Flug gestrichen
Wann muss ich mich bei Problemen melden?
15.07.2022
Ralf Benkö - Wie Hilfe holen und Selfie
Wann wird das Flugchaos aufhören?
15.07.2022
Ralf Benkö - Prognose