21. Februar 2024 – 89.0 RTL

Technik

Chip im Gehirn: Patient kann Maus mit Gedanken bewegen

Es klingt ein bisschen wie Science-Fiction: Dem Patient, dem ein Chip des Start-Ups Neuralink von Elon Musk implantiert wurde, ist es gelungen mittels seiner Gedanken eine Maus zu steuern.

urn-newsml-dpa.com-20090101-211203-99-239007-v3-s2048.jpeg
Elon Musk., Foto: Patrick Pleul/dpa

Das Start-Up Unternehmen Neuralink von Elon Musk gab heute eine erste Erfolgsmeldung bekannt. Der Patient, dem ein Chip ins Gehirn implantiert wurde, könne laut Angaben von Musk selbst, nun eine Maus mittels seiner Gedanken bewegen. Etwaige Beweise hierfür liefert der Tech-Milliardär dazu vorerst nicht.

Der implantierte Chip ist so groß wie fünf übereinander gstapelte Geldmünzen und soll eine direkte Schnittstelle zum menschlichen Gehirn herstellen. Was ein wenig wie Science-Fiction klingt, soll zukünftig vielen Menschen Hoffnung geben.

Der Patient soll den vorgenommenen Eingriff gut überstanden haben und aktuell auch keine Nebenwirkungen verspüren. Mittels seiner Gedanken soll er den Cursor der Maus auf dem Bildschirm bewegt haben. Laut Musk wird hier noch mehr trainiert, um die Bewegungen noch zielgerichteter zu machen. Insgesamt soll der implantierte Chip auch erst der Anfang sein.

Zukünftig soll mit der Verbindung zum Gehirn und künstlicher Intelligenz vielen Menschen geholfen werden. So sollen beispielsweise Lähmungen und Blindheit heilbar werden.


Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek