Sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt an Frauen ist ein hartes Thema. Joko und Klaas geben dem Thema ihre gewonnenen 15 Sendeminuten.
Eigentlich sind Joko und Klaas für Klamauk bekannt. Aber sie können auch anders. Gegen ProSieben hatten sie 15 Minuten Livesendung zur Primetime gewonnen. Diese haben die beiden dann aber abgegeben und so führte die Autorin und Journalistin Sophie Passmann durch die eigens konzipierte Ausstellung "Männer Welten".
Mit Unterstützung von verschiedenen prominenten Frauen und Organisationen, die sich für Frauenrechte stark machen, wurde gezeigt, wie alltäglich Frauen Opfer von sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt werden.
Das Video ist nichts für schwache Nerven. Angefangen bei Dickpics, über sexistische Kommentare in sozialen Medien bis hin zu Vergewaltigungen, wird in dem Video gesprochen. Es wird im Video klar, dass es nicht das Problem der Frauen ist, die angegangen, vergewaltigt und erniedrigt werden, sondern, dass das Problem in der Gesellschaft und noch mehr bei den Männern liegt.
Jeder sollte sich klar gegen sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung positionieren und gegebenenfalls seine Handlungen überdenken.
Kontakt zu verschiedenen Hilfsangeboten:
Wenn ihr von sexueller Belästigung oder sexualisierter Gewalt betroffen seid, findet ihr hier Hilfe:
Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen. 08000 116 016
Hilfsangebote in deiner Nähe www.frauen-gegen-gewalt.de/
Informationen zu digitaler Gewalt:www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de
Wer den Kampf gegen sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt unterstützen möchte, kann dies unter anderem hier tun: https://www.frauenrechte.de/spenden/spendenmoeglichkeiten/online-spenden