Urlaub
Die Reisetrends 2025
Kleinere, ruhigere und nicht überlaufene Alternativen zu den großen Playern in Europa werden immer beliebter bei den Deutschen.

Länder und Städte:
Italien – genauer gesagt die Region Kalabrien . Sehr gute Alternative zur Toskana, Traumstrände, weniger Touristen und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.Marokko – bietet viele Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub. Viele Hotels eröffnen gerade. Die Hafenstadt Essaouira ist aktuell besonders angesagt. Die Wellen des Atlantiks laden zum Surfen ein, in der Altstadt kann man gemütlich zwischen malerischen Häusern spazieren und am Hafen noch frischen Fisch essen.Asien liegt nach wie vor im Trend. Kambodscha ist jedoch weniger Mainstream, als Thailand oder Bali und bietet mindestens genauso viele wunderschöne Orte.Spanien – und hierbei vor allem Castellón de la Plana . Dort ist es ein wenig ruhiger, als in der beliebten Stadt Valencia und es gibt sehr viel Geschichte und Kultur zu entdecken.Bosnien und Herzegowina. Die Balkanländer sind die perfekte Alternative zu einigen Reisezielen in Europa und weniger überlaufen.
Sonstiges:
Immer mehr Menschen nehmen gern Umwege in Kauf, um so neues authentisch zu entdecken. Ein Urlaub in einer beliebten Metropole, wie Barcelona oder Paris, wird mit einem Besuch von weniger bekannten Orten verknüpft.JOMO Travel: JOMO=Joy of missing out – das Pendant zu FOMO=Fear of missing out. Gerade jüngere Menschen sehnen sich nach einem Urlaub in einer kleinen Ferienwohnung oder -haus, abseits von den bekannten und spektakulären Orten, bei denen man alles erleben muss. Also ein Urlaub ohne Angst haben zu müssen, irgendetwas zu verpassen.Naturschauspiele: besondere Natur-Phänomene hautnah erleben. Die Perseiden, die Mitternachtssonne, die Nordlichter oder das Meeresleuchten – die Nachfrage nach Ferienhäusern mit Blick auf die spektakulären Phänomene steigt.