17. Oktober 2022 – 89.0 RTL

Herbst

Kürbis mal anders

Es ist wieder soweit – der Herbst ist da und überall gibt es Kürbisse. Wir zeigen Dir, was Du außer einem Halloweenkürbis und Suppe noch aus den kleinen und großen Allroundern machen kannst.

pexels-ylanite-koppens-3036364.jpg

1. Kürbis als Fleischersatz

Für alle Veggies ist der Kürbis der perfekte Fleischersatz, denn von der Konsistenz kommt es an Fleisch sehr nah ran. Probiere es daher doch mal mit Krübisfrikadellen. Entweder einen Butternut- oder Hokkaido-Kürbis im Backofen rösten bis er weich ist, dann pürieren, würzen, panieren und anbraten. Fertig sind mega leckere Buletten, die Du warm oder kalt essen oder sogar einfrieren kannst.

Oder verarbeite Deinen Kürbis zu leckerem Gulasch. Das Fleisch einfach durch einen Hokkaido- oder Muskat-Kürbis ersetzen und schmecken lassen!

2. Süßer Kürbis

Kürbisse schmecken nicht nur als herzhafte Variante, sondern auch als kleine süße Verführungen. Der Pumpkin-Pie ist in Amerika schon seit Jahren ein absoluter Renner.

pexels-pixabay-248469.jpg

Aber auch Muffins aus Kürbissen sind mega lecker. Einfach den Kürbis weich backen, pürieren, mit allen anderen Zutaten vermischen und in Förmchen backen. Dazu ein leckeres Frischkäsefrosting und schon ist das süße Dessert fertig.

Auch ein absolutes Highlight im Herbst ist Kürbismarmelade. Mit den richtigen Gewürzen einfach kochen und abfüllen. Diese hält sogar mehrere Monate und Du kannst auch noch im Winter und Frühling davon essen.

  • Der Diskokugel-Kürbis: Einfach mit einem Akkubohrer ein paar Löcher in unterschiedlichen Größen in den Kürbis bohren. Ist super easy und schnell, sieht mega cool aus und Du hast Deine eigene kleine Diskokugel im Vorgarten!
  • Designer-Kürbis: Ein bisschen mehr Aufwand, aber es lohnt sich. Den Kürbis mit coolen Farben ansprühen oder anmalen und mit Gold- oder Silber-Akzenten verschönern. Halloween-Kürbisse müssen ja nicht immer gruselig aussehen.

  • Sukkulenten-Kürbisse: Einfach den Kürbis aushöhlen und statt einer Kerze ein paar Sukkulenten und Moos hineintun. Sieht sehr schön aus und man kann die Sukkulenten, wenn der Kürbis vergammelt ist, einfach einpflanzen.

  • Glow in the Dark: Auch eine sehr schöne Idee, sind die Glow in the Dark Kürbisse. Du brauchst ein wenig Neonfarbe, die im Dunkeln leuchtet. Diese einfach in schönen Formen oder einfach in Punkten auf den Kürbis auftragen und nachts leuchtet der Kürbis in wunderschönen Neonfarben. Tipp: Wenn Du den Kürbis vorher schwarz anmalst, wirken die Farben noch intensiver.

4. Alles verwerten

Wer snackt sie nicht gerne nebenbei? Kürbiskerne. Doch häufig werden sie einfach mit dem faserigen Fruchtfleisch mit entsorgt. Dabei sind sie mega lecker und super gesund! Einfach die übriggebliebenen Kerne trocknen, dann einfach nach Belieben würzen. Wir empfehlen mit etwas MAGGI Würze, Olivenöl und ein bisschen Salz und Pfeffer. Wer will kann auch Paprika-, Knoblauch- oder Chilipulver hinzufügen. Und das geniale ist, sie schmecken auch in süß mit Zimt und Zucker. Danach einfach für 20 Minuten in den Ofen und fertig!

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek