01. Oktober 2024 – 89.0 RTL
Die Deutschen sind zwar weltweit für ihre emsige Arbeitsweise bekannt, zu den reichsten Menschen auf dem Globus gehört jedoch keiner von ihnen. Trotz dessen steigt das Nettovermögen einiger deutscher Unternehmer und ihrer Familien in grenzenlose Höhen. In welcher Branche sie ihr Geld verdienen und wie sie reich wurden, erfahrt ihr hier.
Platz 10: Hasso Plattner und Familie - SAP
Ein Vermögen von circa 11,8 Milliarden Dollar macht den Berliner und Mitgründer des Softwarekonzerns SAP zu einem der reichsten Deutschen derzeit. Der 80-Jährige fördert auch heute noch diverse Forschungen im IT-Bereich und gründete ein nach ihm benanntes Institut an der Universität Potsdam.
Platz 9: Theo Albrecht Junior und Familie - Aldi Nord
Nach der Hinterlassenschaft von Theodor Albrecht Senior ist der erste der beiden Aldi-Erben im Besitz der Aldi-Filialen im Norden Deutschlands und aller weiteren in Europa. Das ungefähre Vermögen beläuft sich auf aktuell 13,5 Milliarden Dollar.
Platz 8 & 7: Familie Albrecht und Heiser - Aldi Süd
Den etwas größeren Teil des Aldi-Imperiums erbten Beate Heister und Karl Albrecht Junior von Vater Karl Albrecht Senior, welcher in Besitz der Filialen in Süddeutschland sowie in Australien, den USA und Großbritannien war. Bei ihnen wird ein Vermögen von 15,3 Milliarden Dollar geschätzt.
Platz 6: Andreas von Bechtolsheim und Familie - Deutscher Unternehmer
Mit der Gründung mehrerer Unternehmen im IT-Bereich und klugen Investitionen, beispielsweise Ende der 90er-Jahre in Google, erwirtschaftete sich von Bechtolsheim ein ungefähres Vermögen von 16 Milliarden Dollar.
Platz 5: Susanne Klatten - Großaktionärin
Die reichste Frau Deutschlands besitzt neben ganzen 19% des deutschen Autokonzerns BMW den Chemiekonzern Altana AG, in welchem sie des Weiteren im Aufsichtsrat sitzt. Ihr Vermögen beträgt circa 27,4 Milliarden Dollar.
Platz 4: Stefan Quandt - Großaktionär
Circa 28,4 Milliarden Dollar besitzt Stefan Quandt, Bruder von Susanne Klatten. Auch er hält Anteile an BMW und ist seit 1999 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Platz 3: Reinhold Würth und Familie – Würth-Gruppe
Bronze auf dem Treppchen holt sich Reinhold Würth, welcher bereits im Alter von 19 Jahren das Unternehmen seines Vaters übernahm und dieses zu einem weltweit tätigen Handelskonzern machte. Heute im Ruhestand, kann er auf ein geschätztes Vermögen von 36,3 Milliarden Dollar blicken.
Platz 2: Dieter Schwarz – Schwarz-Gruppe
Der Eigentümer des Mischkonzerns Schwarz-Gruppe besitzt aktuell circa 38 Milliarden Dollar. Knapp 14.000 Filialen von Lidl und Kaufland werden von der Schwarz-Gruppe betrieben, Dieter Schwarz selbst zog sich jedoch schon 1999 aus der Unternehmensführung zurück.
Platz 1: Klaus-Michael Kühne – Kühne+Nagel
Nummer 1 der reichsten Deutschen belegt der Eigentümer des Konzerns Kühne+Nagel mit einem geschätzten Vermögen von 39,6 Milliarden Dollar. Der Logistik-Tycoon aus Hamburg ist unter anderem auch für seine Investitionen in den Hamburger SV und die Elbphilharmonie bekannt.