16. September 2024 – 89.0 RTL

Technik

iOS 18 ist da: Neue Funktionen, Apple-KI und mehr Freiheiten

Apple rollt heute das neue iOS 18 für fast alle iPhones aus. Das Update bringt verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

iPhone

Eine Besonderheit ist die Einführung der neuen Apple-KI „Apple Intelligence“. Diese wird jedoch vorerst nicht in Europa verfügbar sein. Grund dafür sind Unklarheiten bezüglich des Digital Markets Act der EU, der Unternehmen wie Apple dazu verpflichtet, ihre Software für Dritte zu öffnen. Erste KI-Funktionen werden auch außerhalb Europas erst mit dem Update auf iOS 18.1 im Oktober erscheinen.

Verfügbarkeit und Installation

iOS 18 ist für alle iPhones verfügbar, die auch iOS 17 unterstützen. Das Update wird am 16. September um etwa 19 Uhr deutscher Zeit ausgerollt. iPhones installieren das Update automatisch, sobald es verfügbar ist. Nutzer, die nicht warten möchten, können das Update manuell in den Einstellungen unter "Allgemein" und "Softwareupdate" anstoßen.

Neue Anordnungsmöglichkeiten auf dem Homescreen

Ein Highlight des neuen iOS ist die Möglichkeit, App-Symbole frei auf dem Homescreen anzuordnen. Damit lässt sich der Hintergrund besser zur Geltung bringen. Eine weitere Neuerung ist die Option, App-Symbole einheitlich in einer Farbe einzufärben. Nutzer können die Farbe pro Seite des Homescreens selbst bestimmen und zwischen zwei Größen der Icons wählen.

Verbesserungen im Kontrollzentrum

Das Kontrollzentrum in iOS 18 bietet mehr Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten. Es besteht jetzt aus mehreren Seiten, durch die man vertikal scrollen kann. Die Steuerungselemente lassen sich frei anordnen und in der Größe verändern. Auch auf dem Sperrbildschirm können nun zwei Steuerungselemente frei belegt werden.

Überarbeitete Fotos-App

Die Fotos-App wurde in iOS 18 deutlich aufgeräumt. Die bisher vier Reiter am unteren Rand sind verschwunden. Stattdessen sieht man sofort die zuletzt geschossenen Fotos. Weiteres Scrollen führt zu Foto-Zusammenfassungen, erkannten Personen und Haustieren sowie automatisch generierten Foto-Rückblicken. Die App wirkt dadurch intuitiver und benutzerfreundlicher.

Neue Sicherheitsfunktionen

Eine praktische neue Sicherheitsfunktion erlaubt es, Apps per Face ID oder Code zu sperren. Zusätzlich können Apps auch komplett verborgen werden. Dies dürfte besonders nützlich sein für Nutzer, die ihr iPhone gelegentlich aus der Hand geben.

Passwörter-App

Mit iOS 18 gibt es eine neue Passwörter-App. Diese sammelt alle Login-Daten der Nutzer und füllt sie bei Bedarf automatisch aus. Die App kann auch WLAN-Zugänge und Bestätigungscodes verwalten. Sie funktioniert ähnlich wie bekannte Passwort-Manager wie 1Password oder Dashlane.

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek