11. Februar 2025 – 89.0 RTL
Seit Ende letzten Jahres ist es möglich mit ChatGPT wie mit einem Freund über WhatsApp zu chatten. Jetzt gibt es neue Features.
ChatGPT gehört zu den beliebtesten KI-Tools. Seit Ende letzten Jahres ist es auch in WhatsApp integriert. Somit wird die Verwendung noch einfacher und intuitiver. Man stellt Fragen und gibt Anweisungen in einem normalen WhatsApp-Chat. Was zunächst nur auf Texteingabe in WhatsApp beschränkt war, erhält nun neue Features.
ChatGPT in WhatsApp nutzen: So funktioniert es
Um ChatGPT in WhatsApp zu nutzen, muss man einfach die US-Nummer +18002428478 als Kontakt bei WhatsApp speichern. Danach beginnt man einen Chat wie mit einem Freund. Vor dem ersten Chat muss man noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und los geht's. Alternativ zum manuellen Einspeichern der Nummer stellt Open AI auf seiner Webseite einen Link zur Verfügung.
ChatGPT in WhatsApp nutzen: Das ist neu
Nachdem zunächst nur textbasierte Nachrichten an den Chat-Bot gesendet werden konnten, wurden die Features für ChatGPT in WhatsApp nun erweitert. Man kann nun auch Bilder an die KI senden, welche sie analysiert. Dies kann beispielsweise beim Erkennen von Objekten helfen. Außerdem können jetzt auch Sprachnachrichten an ChatGPT gesendet werden, welche die KI präzise versteht und eine Antwort in Textform zurück sendet. Ebenfalls neu ist die Verknüpfung mit einem bestehenden ChatGPT Account, egal ob Pro oder Free. Somit lassen sich die Einstellungen des Accounts auch in WhatsApp übertragen und nutzen. Dadurch stehen noch mehr Möglichkeiten als regulär ohne Account zur Verfügung.