Service
Die besten Tipps für Deine Bewerbung und Dein Bewerbungsgespräch
Mit diesen Tipps für Deine Bewerbung und das Bewerbungsgespräch stehen die Chancen gut, dass es mit dem neuen Job klappt.

Die besten Tipps für die Bewerbung
Am Anfang steht Recherche: schau, was Du über den Betrieb findest und welche Anforderungen genau gebraucht werden. Damit zeigst Du dem Leser, dass Du Dich mit dem Unternehmen befasst hast. Finde den passenden Ansprechpartner, an den Du Deine Bewerbung richten kannst. Checke, dass alle Deine Daten korrekt sind. Überzeuge mit einer guten Struktur: Einleitung – Interesse zeigen, Hauptteil – Highlights Deiner Karriere, Schluss – Engagement zeigen. Wähle die richtigen Highlights Deiner Karriere aus – die Highlights sollten zu den Jobanforderungen passen, die in der Stellenausschreibung stehen. Du möchtest Dich verkaufen, also zeig' das auch: strahle Sicherheit aus! Der erste Satz ist genauso wichtig und aussagekräftig wie der Schlusssatz. Unterschrift nicht vergessen. Lass jemanden drüber lesen: vier Augen sehen mehr als nur zwei. Nicht vergessen: eine einzelne Datei (am besten PDF) verschicken und nicht 5 verschiedene.
Die besten Tipps für dein Bewerbungsgespräch
Informiere Dich über das Unternehmen und Deine Ansprechpersonen. Auch wenn Du Dir dabei vielleicht blöd vorkommst, sprich Deine Antworten in einen Spiegel oder übe das Bewerbungsgespräch mit einem Freund. Bereite Dich auf typische Bewerbungsfragen vor: Stärken/Schwächen, Qualifikationen, wie beschreiben Dich Deine Freunde? Leg' Dir ein paar Antworten parat und versuche nicht drum herum zu reden. Zeig' Deinem Gegenüber, wie motiviert Du bist! Das kann im besten Falle mangelnde Vorkenntnisse wett machen. Beschäftige Dich mit Themen wie Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin. Organisiere deine Anreise und plane einen Zeitpuffer ein – kann immer etwas schief gehen! Falls Dein Interview online stattfindet, mach einen Techniktest und suche einen geeigneten Hintergrund aus. Sei passend zur Stellenbeschreibung angezogen und sei trotzdem Du selbst. Sei selbstbewusst, authentisch und ehrlich. Rückfragen zeugen von Interesse, also scheu' Dich nicht am Ende des Gesprächs Deine Fragen zu stellen.