16. Dezember 2022 – 89.0 RTL

Feuerwehr-Großeinsatz

Größtes freistehendes Aquarium der Welt in Berlin geplatzt

1500 seltene Fische bedroht!

Riesenaquarium_in_Be_76322102.jpg
Foto: Annette Riedl/dpa

Am Freitag Morgen meldete die Berliner Polizei und Feuerwehr einen Großeinsatz im Berliner Hotel „Domaquarée“. Aus bisher noch ungeklärter Ursache treten aus dem 16 Meter hohem „AquaDom“ große Wassermassen aus.

Gegen 6 Uhr wurde die Karl-Liebknecht-Straße vor dem Hotel im Bezirk Berlin-Mitte von der Polizei teilweise abgesperrt. Die Berliner Feuerwehr twitterte, dass die Situation noch unübersichtlich sei und bestätigte die Beschädigung des Aquariums. Insgesamt sind 100 Einsatzkräfte vor Ort, die derzeit unter anderem versuchen den Wasserfluss zu stoppen.

Riesenaquarium_in_Be_76321763.jpg
Foto: Christoph Soeder/dpa

1500 Tropenfische bedroht

Ebenso so unklar, wie die Ursache, ist, inwiefern auch Fische aus dem riesen AquaDom“ in die Hotelloby geschleudert wurden und wie groß das Leck der Wassersäule ist. Polizei und Feuerwehr gehen derzeit davon aus, dass der Einsatz im Berliner Zentrum noch einige Stunden dauern wird.

Seit 2014 steht der „AquaDom“ in der Hotellobby des „Domaquarée“ und gilt, mit seinen 16 Metern Höhe und 11,5 Metern Durchmesser, als größtes, frei stehendes Aquarium der Welt. Bis Sommer 2020 sei es umfassend modernisiert worden. Mit einem Aufzug können Besucher im Zentrum des Aquariums durch fahren und dabei die 97 verschiedenen Tropenfisch-Arten bestaunen.

Das Millionenprojekt ist eigentlich streng abgesichert und die Scheiben bis zu 22 Zentimetern verstärkt. Dies sollte eigentlich dafür sorgen sollte, dass es nicht zu einem Unfall kommt.

Auf Twitter kursieren bereits Videos des zerstörten Aquariums

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek