13. September 2024 – 89.0 RTL
Konzert-Fotos
Jan Delay rockt Leipzig: Ein unvergesslicher Tourabschluss
Jan Delay, der Mann mit einer der markantesten Stimmen Deutschlands, feierte den Abschluss seiner Tour zum 25-jährigen Bühnenjubiläum in Leipzig.
Foto: Nico Schimmelpfennig
Statt auf der Parkbühne im Clara-Zetkin-Park, wie ursprünglich geplant, fand das Konzert im Haus Auensee statt, da ein Baum im Backstage-Bereich der ursprünglichen Location umgestürzt war. Vor fast ausverkauftem Haus brachte Jan Delay mit seiner Funkband "DISKO No.1" das Publikum von der ersten Minute an zum Kochen.
Mit fettem Beat-Bass, Trompeten, Saxophonen und wilden E-Gitarren zelebrierte die Band ihren unverwechselbaren „Bumms“, den die Fans im dicht gedrängten Saal begeistert abfeierten. Auch Jan Delay selbst wirbelte trotz seiner 40 Jahre energiegeladen über die Bühne und bewies, dass er nichts von seiner Dynamik eingebüßt hat.
So schön war das Konzert von Jan Delay in Leipzig
Fotos: Nico Schimmelpfennig
Seine Karriere startete Jan in den 90ern mit der Gruppe "Beginner", bevor er auch solo Erfolge feierte und inzwischen mehr als fünf Alben veröffentlicht hat. Ob Hip-Hop, Pop, Disco, Soul, Reggae oder Funk – Jan Delay ist musikalisch vielseitig wie kaum ein anderer, und genau das spürte man an diesem Abend. Er präsentierte eine Best-of-Show aus seiner Karriere und ließ sogar das Publikum mitentscheiden, welche Songs gespielt werden sollten – ein seltenes Erlebnis bei Konzerten. Die Wahl fiel auf den Song „Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt“, was das Publikum jedoch nicht davon abhielt, lautstark mitzusingen. Natürlich durften auch Hits wie „Klar“ und „Eule“ nicht fehlen, die für wahre Begeisterungsstürme sorgten.
Es war ein grandioser Tourabschluss, bei dem Jan Delay und seine Band das Leipziger Publikum mit ihrer einzigartigen Mischung aus Musikstilen und unbändiger Energie restlos begeisterten.