31. Januar 2020 – Jana Blume
117 neue Emoji verschönern in diesem Jahr Deine Gespräche auf WhatsApp & Co.
Da wo Worte fehlen, kommen Emoji zum Einsatz. Jetzt hat das Unicode-Konsortium die neuen Varianten für 2020 vorgestellt. Und dieses Jahr kommen 117 neue Emojis hinzu.
Die Neuerungen
Ab sofort geben Männer, Frauen und eine genderneutrale Person einem Kind die Flasche. Es gibt es nun ein vor Freude lachendes Gesicht, ein Gesicht mit Verkleidung, jeweils Männer und Frauen als Braut und Bräutigam und ein Ninja-Emoji. Natürlich darf auch das Essen nicht fehlen: Blaubeeren, Oliven, Fladenbrot, Paprika, Fondue und Bubbletea (trinkt das noch jemand?) kommen hinzu.
Auch tierisch geht es zu: Robben, Eisbären, Bisons, Mammuts und Dodos und mehrere Insekten sind unter den Neuerungen. Und dann gibt es auch noch zahlreiche Haushaltsgegenstände wie Zahnbürsten, Mausefallen oder Eimer.
Wann kommen die neuen Emoji?
Bis die neuen Emojis tatsächlich auf Euren Smartphones landen, wird es aber noch ein bisschen dauern: Die Hersteller haben nun die Liste mit den neuen Chat-Bildchen und können sie mit zukünftigen Software-Updates auf ihre Geräte bringen.
Bei Apple passiert das erfahrungsgemäß mit dem nächsten großen iOS-Update, womit erst im Herbst dieses Jahres zu rechnen ist. Bei Android in der Regel etwas früher. Auch das Design der Emojis ist noch nicht final: Auch hier kann jeder Hersteller noch Hand anlegen und das Aussehen an die geräteeigene Emoji-Palette angleichen.
Achtung: Android-Smartphones bekommen die neuen Emoji nur mit einem Betriebssystem-Update. Wer also keine Updates mehr bekommt, kann die Emojis leider nicht systemweit benutzen, sondern nur in Apps, die eigene einsetzen.