04. März 2022 – 89.0 RTL
Ob von Zigaretten oder vom Lagerfeuer – manchmal setzt sich Rauchgeruch hartnäckig in Deine Kleidung fest und ist kaum herauszubekommen. Wir verraten, mit welchen einfachen Tricks Du ihn einfach entfernen kannst, ohne die Wäsche waschen zu müssen.
Rauchgeruch in der Kleidung kann extrem unangenehm sein. Er zwickt nicht nur besonders intensiv in der Nase, sondern ist auch hartnäckig. Doch wie den strengen Geruch aus den Klamotten entfernen, ohne die Wäsche waschen zu müssen? Dann haben wir hier ein paar einfache Hausmittel und Tricks, mit denen es super klappt.
1. Kälte
Du kannst das betroffene Kleidungsstück einfach in eine Plastiktüte verpacken und diese in Deinen Gefrierschrank lagern. Die Kälte sorgt dafür, dass Bakterien und Geruchspartikel zerstört werden.
2. Essig
Das klassische Hausmittel hilft auch bei der Entfernung von Rauchgeruch. Fülle eine Sprühflasche mit Wasser und einem kleinen Schuss Essig-Essenz. Alles gut durchschütteln und auf das Kleidungsstück sprühen. Der Essig sorgt dafür, dass der Geruch neutralisiert wird. Keine Angst, auch der Essiggeruch verzieht sich.
3. Wärme
Nicht nur Kälte, auch Wärme hilft dabei, Gerüche schneller loszuwerden. Du kannst das Kleidungsstück mit einem Föhn durchpusten oder auf eine warme Heizung legen. So verflüchtigt sich der Geruch im Nu.