13. Oktober 2022 – 89.0 RTL
Wer kennt es nicht: Lange Wartezeiten am Bahngleis, den Anschlusszug wegen einer vorherigen Verspätung verpassen oder kompletter Zugausfall. Wir klären auf, welche Entschädigungen Dir zustehen und wie Du an Dein Geld kommst.
Die Deutsche Bahn und Verspätungen gehören zusammen wie Pech und Schwefel, doch kaum jemand lässt sich sein Ticket bei Verspätungen oder Ausfall erstatten oder weiß überhaupt, was ihm zustehen würde.
Welche Entschädigungen stehen Dir zu?
Generell kann man sagen, dass sich die Entschädigung nach der Länge der Verzögerung richtet.
- Bei mindestens 60 Minuten Verspätung, bekommst Du 25 Prozent erstattet.
- Bei mehr als 120 Minuten, sind es schon 50 Prozent des Fahrpreises.
Wenn Du durch eine Verspätung oder einen Zugausfall Deinen Anschlusszug verpasst hast, stehen Dir ab einer Verspätung von 60 Minuten folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Du kannst von der Reise zurücktreten und Dir den vollen Fahrtpreis erstatten lassen.
- Du kannst Dir den nicht gefahrenen Teil der Strecke erstatten lassen.
Wenn Dein Zug ausfällt oder viel zu spät kommt (ab 20 Minuten Verspätung), kannst Du auch auf eine andere Verbindung ausweichen, auch auf höherwertige Züge. Dort musst Du zwar erst einmal die Kosten für den höherwertigen Zug zahlen, bekommst aber später Dein Geld zurück.
Wie bekommst Du Dein Geld zurück?
Die gute Nachricht: Es sind keine Papier-Formulare mehr nötig. Du kannst ganz easy in der DB-App oder auf der Webseite Deine Entschädigung einreichen. Natürlich ist der Weg per Post aber nach wie vor möglich.
Wichtig: Wenn Du den Weg über die App oder die Webseite gehen möchtest, musst Du Dein Ticket auch online über das Kundenkonto der Deutschen Bahn gekauft haben.
In der App tippst Du dann einfach auf „Meine Tickets“, auf der Webseite auf „Alle Buchungen anzeigen“ und dann kannst Du in der Option „Fahrgastrechte“ Deine Erstattung einreichen.
Tipp: Lass Dir die Verspätung, wenn es möglich ist, immer von einem Bahnmitarbeiter bestätigen. Somit hast Du immer etwas in der Hand, auch wenn Du Dein Ticket später noch zurückerstatten möchtest. Eine solche Bestätigung ist kein Muss, aber immer gut, wenn Du sie hast. Wenn Du es in dem Moment der Verspätung nicht schaffst, kannst Du Dir diese Bestätigung auch noch bis zu fünf Tage später abholen.