05. Dezember 2024 – 89.0 RTL

Filme & Serien

Neue Harry Potter-Serie setzt auf Diversität: Starttermin steht wohl fest

Warner Bros. arbeitet an einer neuen Serie rund um das Harry Potter-Universum. Eine Startzeit für die Serie soll wohl nun feststehen.

Harry Potter Darsteller

Das eine Serie zu den Zauberschülern in Hogwarts kommen soll, ist schon etwas länger bekannt. Es handelt sich weder um Sequel noch Prequel, sondern um ein Reboot. Das heißt: Die Geschichte der Filme wird neu interpretiert. Mit der Möglichkeit, die Bücher weitaus breitgefächerter und mit mehr Spieldauer zu erzählen. Klingt vorerst nicht schlecht, doch die Idee gefällt nicht jedem.

"Dumbledore"-Sohn kritisiert Idee

Allen voran ein Teil der Fangemeinde ist nicht begeistert. Unterstützung erhalten sie von Jared Harris, welcher nicht nur aus anderen Klassiker-Filmen wie "Sherlock Holmes" bekannt ist - er ist auch der Sohn von Albus Dumbledore-Schauspieler Richard Harris, welcher 2003 verstarb und in den späteren Filmen durch Michael Gambon ersetzt wurde. Er war im Voraus Gesprächsthema für die Rolle des Dumbledore im Reboot, lehnte diese in der Videoserie "Go to Bat" entschieden ab. Er verstehe nicht, warum man die Filme nicht einfach in Ruhe lassen könne - und spricht damit vielen Fans aus dem Herzen. Auch unwahrscheinlich ist die Rückkehr von Daniel Radcliff, welcher sich in der Vergangenheit möglichst stark von seiner Jugendrolle als Harry abgrenzte und eher einen anderen schauspielerischen Weg einschlug. Andere Schauspieler können sich jedoch ein Comeback in Hogwarts vorstellen. Dazu zählen Tom Felton, welcher als Draco Malfoy auftrat, Jams und Oliver Phelps, die die Weasley-Brüder spielten sowie Matthew Lewis, bekannt als Neville Longbottom. Ob und wie die Schauspieler im Reboot auftreten könnten bleibt unklar.

Diversität vor und hinter der Kamera

Hollywood-Insider und Filmkritiker Jeff Sneider sprach in seinem Podcast bereits über die Rahmenbedingungen des Castings und dem damit einhergehenden Suche nach diversen Darstellern. Vor allem dunkelhäutige Personen werden für Cast sowie Crew gesucht. Etwas Neues ist dies im Harry Potter-Universum nicht: Bereits 2016 übernahm Noma Dumezweni die Rolle der Hermine Granger im Sequel-Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind".

Die Dreharbeiten für die Harry Potter Serie sollen bereits im kommenden Jahr beginnen. Serienstart soll dann 2026 sein.

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek