Wichtiger Hinweis

Achtung: Betrug & Abzocke!

Vorsicht vor Fake-Accounts auf Facebook!

fake_header.jpg

Bei Facebook tauchen aktuell Fake-Profile bekannter Radiomoderatoren oder auch von "Gewinnspiel-Seiten" auf. Bundesweit gibt es derzeit schon mehrere Fälle.

Betroffen ist auch 89.0 RTL. Mit mehreren Fake-Accounts laden augenscheinlich Kriminelle ausgewählte Hörerinnen und Hörer unter unseren eigenen Beiträgen in den Kommentaren zu einem Gewinnen ein. Dann sollen die User auf einen Link klicken und dort persönliche Daten von sich hinterlegen, um den Gewinn zu bekommen.

Hier siehst Du ein Beispiel eines solchen Kommantars:

Gewinnspiel Beispiel.jpg

Über den Link wirst Du auf eine ebenfalls gefälschte 89.0 RTL Website geleitet, bei der Du Deine Kontodaten eingeben sollst. Das ist alles ein Fake! Diese Seite wird in unserem Namen von augenscheinlich Kriminellen betrieben.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen aufmerksamen Nutzern, die uns darauf hingewiesen haben. Falls noch nicht geschehen, bitten wir auch Dich, diese Fake-Seiten bei Facebook zu melden.

Es gibt leider noch sehr viele weitere dieser Fake-Profile. Wir versuchen diese immer so schnell wie möglich zu melden und sperren zu lassen, leider ist das nicht immer so schnell möglich. Daher sei vorsichtig und geh sorgsam mit Deinen persönlichen Daten um!

Was tun, wenn Du bereits betroffen bist?

Solltest Du betroffen sein und Dich auf der Fake-Seite angemeldet haben, tut uns das sehr leid. Bitte habe Verständnis, dass wir keine rechtliche Beratung leisten können und dürfen. Du kannst Dich jedoch zum Beispiel bei den Verbraucherzentralen erkundigen, was Du in solchen Fällen machen kannst.

Falls Du schon Daten in dem Fake-Account abgegeben hast, informiere schnellstmöglich Deine Bank und sperre Deine Kreditkarte.

Unter folgenden Links findest du weiterführende Informationen:

Verbraucherzentrale Bundesverband
verbraucherzentrale.de

Bundeskriminalamt
bka.de


An unseren Gewinnspielen kannst Du ausschließlich über unsere 89.0 RTL Website oder die 89.0 RTL App teilnehmen.
Bitte beachte dabei unsere Teilnahmebedingungen und Regelungen zum Datenschutz.

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek