29. August 2023 – 89.0 RTL
Rückblick
Zocken, Cosplay und Streamertreffen - Das war die GamesCom 2023 in Köln
Mit 1.200 Ausstellern aus allen Bereichen des Gaming lockte die Messe Köln auch in diesem Jahr wieder 320.000 Besucher in ihre Hallen, um gemeinsam die größte Gamingmesse der Welt zu zelebrieren.
Text und Fotos: Clemens Steinicke
Bereits am Abend des 22.08.2023 eröffnete die GamesCom zu Köln mit Ihrer „Open Night Live“ das größte Gamingevent der Welt in der Kölner Messe. Neben diversen Vorstellungen langersehnter Spiele wie „Starfield“, „Tekken 8“ und „Little Nightmares 3“ wurde auch der berühmte Regisseur Zack Snyder mit seinem Trailer zu „Rebel Moon“ geladen. Auch Fans der Hoyoverse Spiele und ins besondere „Honkai Starrail“ dürfen sich über ein Update freuen, welche den Erfolgstitel nun auch auf die Playstation 5 bringen wird. Ein bisschen Wartezeit muss aber noch gegeben werden.
Fotogalerie GamesCom 2023
Neben den Größen der Gamingwelt, welche Halle und Stände füllten, fanden sich auch wieder eine Vielzahl von Cosplayern ein. Eines der großen Highlights der Szene war der große Contest am Samstagabend im Cosplayvillage. Durch das Programm, in welchem mehr als nur beeindruckende Arbeiten zu sehen waren, moderierte die „Queen of Drags“ Aria Addams. Kaum hat sich ein Cosplayer präsentiert, war es auch schon Zeit für das nächste und direkt war sie spürbar, die Leidenschaft und harte Arbeit, welche hinter jedem einzelnen Kostüm steckte.
Aber auch alle anderen Interessierten sollten in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten kommen. So gab es erneut lange Schlangen an den Stationen der auf der Open Night Live angekündigten Blockbustertiteln wie „Assassins Creed: Codename Jade“, „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ und dem Klassiker aus dem Hause HoYoverse „Genshin Impact“.
Wer in diesem Jahr nicht dabei sein konnte sollte sich definitiv schon mal die Woche vom 21.-25. August 2024 in den Kalender eintragen, wenn die GamesCom wieder ihre Pforten öffnet.